Über mich



 

Ich heiße Paul Rittel und wurde 1993 in Bonn geboren. Ich bin Cellist, Pianist, Komponist und Improvisateur, außerdem singe ich und spiele E-Bass.

 

Mit 5 Jahren begann ich mit dem Cellounterricht an der Musikschule der Stadt Bonn, mit 9 Jahren kam Klavierunterricht dazu. Ich entdeckte bereits als Kind meine Freude am freien Improvisieren auf beiden Instrumenten und schrieb meine ersten eigenen Kompositionen: sowohl klassische Stücke als auch Popsongs.

 

In meiner Kindheit und Jugend spielte ich in mehreren Orchestern (z. B. Jugendorchester der Oper Bonn und Kantorei der Lutherkirche Bonn) und Kammermusik-Ensembles (z. B. ein preisgekröntes, langjährigen Klaviertrio mit meinen Bonner Altersgenossen Jella Linnert und Konstantin Schürholt). Ich gründete aber auch meine ersten eigenen Jazz-& Pop-Bands (z. B. „Klangfabrik“) und spielte als Solist in der Big Band der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel.

 

Somit habe ich mich bereits damals in verschiedenen musikalischen Welten bewegt und reichhaltige und vielseitige Erfahrungen gesammelt.

 


 

Von 2009-2010 studierte ich Klassisches Cello an der Folkwang-Universität Essen bei Prof. Alexander Hülshoff, Friedemann Pardall und Daniel Raabe.

 

2010 wechselte ich an die ArtEZ Arnhem, um dort Jazz-& Pop-Musik zu studieren. Dort erhielt ich Unterricht im Fach Jazz-& Pop-Cello bei Michael Gustorff, Frank Sichmann und René Creemers, aber auch weiterhin klassischen Cellounterricht bei René Berman. Daneben erweiterte ich u. A. meine Fähigkeiten am Klavier bei Clemens Horn, Robert-Jan Vermeulen und Philipp Rüttgers und als Sänger bei Hartog Eysman. Im Sommer 2014 machte ich an der ArtEZ meinen Abschluss als „Bachelor of Music“.

 

Seit 2014 lebe ich in Köln und studiere dort Jazz-& Pop-Musik an der Hochschule für Musik und Tanz. Ich werde u. A. von Jörg Lehnardt und Anette von Eichel unterrichtet und voraussichtlich 2016 meinen Masterabschluss erhalten.

 


 

Seit 2011 habe ich mehrere Pop- und Rock-Bands mit selbstgeschriebenem Repertoire gegründet, darunter das Stringpop-Trio Almost Under, die Progressive-Rock-Band Floodhead, die Reggae-Band SD'n'O und das Akustik-Pop-Duo Paul&Mike. Daneben spiele ich immer wieder in verschiedenen weiteren Formationen mit, vom Jazztrio bis zum Orchester, vom Singer-Songwriter-Act bis zur Electro-Pop-Band. Außerdem bin ich regelmäßig als Komponist, Studiomusiker und -produzent und als Lehrer aktiv und habe in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrungen im interdisziplinären Arbeiten gesammelt – besonders in mehreren großen Theaterproduktionen in den Niederlanden sowie in der Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern, Modedesignern, Tänzern und Filmkünstlern.

 

Für weitere Beispiele meiner musikalischen Tätigkeiten in den letzten Jahren schauen Sie sich gerne meine Referenzen an!

 

Wenn Sie sich für meine eigenen Projekte als interdisziplinärer Konzeptkünstler unter dem Namen „PR“ interessieren, besuchen Sie bitte die Seite www.worldofpr.de.

 

Köln Bonn Godesberg Bad-Godesberg Niehl Weidenpesch Nord Mehlem Altstadt Kult41 Kult Viktoriaviertel Viktoria Viktoriabrücke Cello spielen lernen Cellounterricht Unterricht Cellolehrer Lehrer Cellostunden Stunden Privatunterricht privat Privatlehrer Privatstunden zu Hause zuhause Heimunterricht Klavier spielen lernen Klavierunterricht Klavierlehrer Klavierstunden Klavier e piano electric piano spielen lernen rhodes sound sounds keyboard spielen lernen keyboardlehrer keyboardunterricht keyboardstundenPiano Pianolehrer Pianostunden Pianounterricht Musik Musiklehrer Musikstunden Musikunterricht Musikschule günstig Anfänger Amateur Amateure Fortgeschrittene mittel mittleres hohes hoch niedrig niedriges Niveau Profi professionell Musik Musiktheorie Theorie Gehörbildung Hören Arrangieren Arrangement Komponieren Komposition Songwriting Band Schreiben Noten lesen Notenlesen Pop Klassik klassisch Jazz Rock Funk Reggae Blues Soul Hip Hop RnB Weltmusik arabisch indisch afrikanisch südamerikanisch Latin Salsa Tango Bossa Fusion Musikstudent Student Master Bachelor modern Improvisation improvisieren improvisiert Diplom ausgebildet Ausbildung Probestunde Einzelstunde Vertrag wöchentlich jede Woche Ferien Schulferien Köln Bonn Godesberg Bad-Godesberg Niehl Weidenpesch Nord Mehlem Altstadt Kult41 Kult Viktoriaviertel Viktoria Viktoriabrücke Vertrag seriös Erwachsene erwachsen Erwachsenen geduldig Geduld Spaß Motivation Freude Spielfreude Hobby individuell frei unkonventionell breit Stile stilistisch Konvention Konventionen normal Musikgeschichte Technik kreativ alle Stile Musikrichtung Musikrichtungen Genre Genres Neues ausprobieren lernen Cello spielen lernen Klavier spielen lernen Piano spielen lernen Pop Klassik klassisch Jazz Rock Funk Reggae Blues Soul Hip Hop RnB Weltmusik arabisch indisch afrikanisch südamerikanisch Latin Salsa Tango Bossa Fusion hauptberuflich Hauptberufe piano electric piano rhodes sound sounds keyboard spielen lernen keyboardlehrer keyboardunterricht keyboardstunden